Organisationseinheiten ermöglichen die automatische Abbildung von Vorgesetzten für eine bestimmte Lernergruppe in Abhängigkeit ihrer Personalstammdaten (PStD).
Hierzu werden beim Anlegen für jede Organisationseinheit automatisch zwei Zielgruppen gebildet:
- Superior (Vorgesetze)
- Member (Lerner)
Um den Bezug zwischen Vorgesetzen und Lernern herzustellen, muss festgelegt werden, anhand welcher PStD das System die Abhängigkeiten abfragen soll. Hierzu existieren drei Abhängikeitsmodelle (Definitionen):
- Sowohl Lerner als auch Vorgesetze weisen in einem PStD-Feld den selben Wert auf. Das ist z.B. der Fall, wenn die Zugehörigkeit zu einer Abteilung in den PStD festgehalten wird (Abteilung = Vertrieb). Vorgesetzte werden in diesem Modell dadurch gekennzeichnet, dass das PStD-Feld „Führungskraft“ den Wert „ja“ enthält.
- In diesem Modell wird die Gemeinsamkeit der Lerner bestimmt (z.B. Kostenstelle = 100). Als Vorgesetzte werden alle Nutzer bestimmt, die diesen Wert (100) in einem bestimmten anderen PStD-Feld aufweisen. So ist es nicht erforderlich, dass Vorgesetzte und Lerner in einem PStD-Feld den selben Wert aufweisen, also z.B. in einer Abteilung arbeiten.
- In einem PStD-Feld der Lerner wird der jeweilige Vorgesetzte festgelegt (z.B. könnte das PStD-Feld „Vorgesetzter“ mit der Personalnummer des Vorgesetzten befüllt sein). Die Vorgesetzten weisen den entsprechenden Wert im PStD-Feld „Personalnummer“ auf.
Die Wahl des Modells wird also von der Abbildung der Vorgesetzen in den vorhandenen PStD bestimmt.
In einer Prototypenrolle werden die Berechtigungen definiert, die Mitglieder der Zielgruppe „Superior“ in Bezug auf die Zielgruppe „Member“ besitzen (z.B. Controllingrechte, zur Ansicht der Lernstände für bestimmte Trainingsinhalte).
Organisationseinheiten sind nach dem Erstellen aktiv; können aber temporär deaktiviert (hierdurch werden alle Berechtigungen für den Zeitraum der Deaktivierung zurückgenommen) und später wieder reaktiviert werden.
Auf den folgenden Seiten wird zunächst aufgezeigt, welche Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen sich hinter dem Navigationspunkt „Einstellungen“ verbergen.
Im Anschluss werden die Über- und Ansichten bereits generierter Organisationseinheiten erklärt.
16.1 Organisationseinheiten – Einstellungen
16.2 Organisationseinheiten anlegen